Endlich ist es so weit!

 

Auf den Juli-Rothtaler warten jedes Jahr insbesondere die Kinder und Jugendlichen. Enthält er doch bereits zum 14. Mal unser abwechslungsreiches Ferienprogramm, das heuer aus 23 Aktionen besteht. Aber auch Berichte über die Reparaturarbeiten am Tretbecken sowie den Wasservogel an Pfingsten und die Auflösung mit den Gewinnern unseres Preisrätsels sind zu lesen.

 

Mit den Anmeldungen für das Ferienprogramm am besten nicht zu lange warten. Manche Favoriten mit nur sehr begrenzt möglicher Teilnehmerzahl sind nämlich oft schon etliche Tage vor dem eigentlichen Anmeldeschluss ausgebucht. „Denn – wer zuerst kommt, malt zuerst!“

 

Viel Spaß beim Schmökern!

 

 

Tretbecken wieder in Betrieb

 

Im letzten Winter kam es aufgrund einer verstopften Drainage leider erneut zu Ausschwemmungen am Tretbecken. Martin Uhr und Andreas Vogg haben nun die Schäden wieder behoben. Das Tretbecken kann wieder uneingeschränkt benutzt werden. Herzlichen Dank dafür.

 

-- Bild Tretbecken-Reparatur--

 

Leider kam es in letzter Zeit bereits mehrmals zu Schäden aufgrund von Vandalismus. Sollten Sie entsprechende Beobachtungen machen, melden Sie es bitte umgehend bei Martin Uhr oder Remo Veronese.

 

 

Wasservogel

 

 

-- Bild Wasservogel --

 

 

Traditionell war auch dieses Jahr am Pfingstwochenende wieder der Wasservogel unterwegs. Während am Pfingstsamstag und –sonntag das Wetter einigermaßen trocken und teilweise auch sonnig blieb, regnete es leider am Pfingstmontag nahezu ununterbrochen. Durch kurzfristige Änderungen der einzelnen Routen konnten wir wenigstens zum Großteil die Straßen abgehen, die schon letztes Jahr ebenfalls witterungsbedingt ausgelassen werden mussten.

 

Während Manuela Drexel, Katja Maier und Nicole Rieder schon Erfahrung aus den Vorjahren hatten, schlug sich Patrick Sedlak als einziger Bub hervorragend bei seiner Premiere. Den beteiligten Elf- bis 16-Jährigen gilt unser Dank für ihren Beitrag zur aktiven Brauchtumspflege, der in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich ist. Ebenso sagen wir ein herzliches Vergelt’s Gott den Zuschauern entlang der Straßen für ihre Spenden und die gute Verpflegung der Jugendlichen. Gleiches gilt alllen, die in irgendeiner Form – auch indirekt – zum guten Gelingen beigetragen haben.

 

 

Kennst Du deine Heimat? – Auflösung des Preisrätsels vom Bürgerverein Rothtal e.V.

 

Nachdem leider die Sonnwendfeier dem Regen zum Opfer fiel, wurden die Preise von unserer Glücksfee Teresa Uhr gezogen. Im Lostopf waren alle Teilnehmer, die maximal einen Fehler hatten.

Wir gratulieren den Gewinnern:

 

1. Preis: Rundflug über Horgau:                                                Dirk Billy

2. Preis: Essensgutschein vom Gasthof Platzer:             Brigitte Schierlinger

3. Preis: Flasche Sekt:                                                    Klaus Böhme

 

Natürlich die Auflösungen:

  1. Frage: Welche Antwort beinhaltet 5 Richtige von insgesamt 12 Haltestellen der alten Weldenbahn?
    à Die Haltestellen waren: Augsburg Hauptbahnhof, Augsburg-Oberhausen, Augsburg Hirblinger Straße, Neusäß, Lohwald, Hammel, Aystetten, Horgau, Adelsried, Bonstetten, Streitheim und Welden

  2. Frage: Wann bekam Horgau den Erdgasanschluss?
    à Horgau bekam 1995 den Erdgasanschluss.

  3. Frage: 1983 bekam Horgau durch ein Urteil des Bayerischen Verfassungsgerichtshofes die Selbständigkeit einer Einheitsgemeinde zurück. Seit dieser Zeit waren bzw. sind drei Bürgermeister vom Bürgerverein Rothtal im Amt. Wie heißen diese?
    à Dr. Walter Michale                      à Franz Fischer            à Thomas Hafner

  4. Wie oft schlägt in Horgau die Kirchturmuhr…
    à um 24.00 Uhr ?            32 mal (2 mal 4 Schläge zur vollen Stunde und 2 mal 12 Schläge)
    à um 01.00 Uhr ?            10 mal (2 mal 4 Schläge zur vollen Stunde und 2 mal 1 Schlag)

  5. Der ehemalige Patronatsherr von Horgau, Freiherr von Rehlingen, hatte bis vor wenigen Jahren eine wichtige Funktion auszufüllen, auch wenn sein Wohnsitz nicht in Horgau war. Welche Tätigkeit führte er (sehr selten) aus?
    à Mitspracherecht bei der Besetzung der Stelle des Pfarrers

Bild „Glücksfee“

 

Wir freuen uns über die große Resonanz der Rothtaler, die überall – vom Pfarrfest bis zum Frisör – rege über die möglichen Lösungen diskutierten.

 

 

Auf geht’s zum Endspurt!

 

So schnell vergeht ein Jahr und schon wieder stehen die Sommerferien vor der Tür. Für sechseinhalb Wochen bleiben ab Ende Juli die Türen der Schulen geschlossen und Urlaub, Spaß und Spiel ersetzen den Stundenplan. Aber auch die Erwachsenen freuen sich auf die schönste Zeit des Jahres. Sowohl den Daheimbleibenden als auch den Urlaubern vor oder nach dem Wegfahren soll es natürlich auch heuer nicht langweilig werden. Deshalb haben wieder zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Gruppen und Organisationen in gewohnter Weise ein abwechslungsreiches 14. Horgauer Ferienprogramm vorbereitet. Wer im Rothtal in ein „Sommerloch“ fällt, ist selbst schuld! Denn bei uns ist immer was los!

 

Besonders lobenswert erwähnen möchten wir in diesem Zusammenhang, dass drei Programmpunkte nicht nur für Kinder und Jugendliche sind, sondern die Hauptarbeit mit der Organisation und Durchführung ebenfalls bei dieser Altersstufe liegt. Konkret laden die elfjährige Katja Maier und ihr achtjähriger Bruder Tobias zu einem Einradfahren ein. Gleich zwei Angebote kommen mit der Kinderbetreuung und dem Übernachtungscamp von der 16-jährigen Manuela Drexel und der knapp zwölfjährigen Nicole Rieder.

 

An dieser Stelle bereits unser herzliches Dankeschön an die vier Nachwuchsorganisatoren. Dies sollte für nächstes Jahr auch andere zum Nachmachen animieren.

 

Wir bitten wieder um pünktliche und zuverlässige Anmeldung sowie – je nach Aktion – um vorherige Bezahlung. Hilfsbereite, interessierte Erwachsene heißen wir als Aufsichtspersonen bei der Durchführung wie immer herzlich willkommen.

 

Nun möchten wir Alt und Jung jedoch nicht mehr länger auf die Folter spannen. Wir wünschen allen eine interessante Lektüre unseres Ferienprogramms sowie eine erholsame Ferien- und Urlaubszeit und viel Spaß bei den insgesamt 23 Aktionen.

 

 

Martin Uhr

Marlene Seibold

Johann Ohnesorg

Kevin Mc Carthy

Gerd Maier

Roland Tögel

 

 

Die Angebote in der Übersicht:

 

 

Nr.

Datum

Aktion

Alter

1)

28.07.

Bayern-Rallye mit Fahrt auf ICE-Neubaustrecke

ab 10 Jahre

2)

30.07.

Spiele im Wald

Schulkinder jeden Alters

3)

31.07.

Musikgarten

1 ½ – 4 Jahre und erwachsene Begleitperson

4)

01.08.

Musikalische Früherziehung

4 – 6 Jahre

5)

04.08.

Besucherzentrum mit Werksrundfahrt bei BASF in Ludwigshafen am Rhein und Schifffahrt auf dem Neckar

ab 10 Jahre

6)

04.08.

Kinderolympiade und Sportabzeichen

ab 2 bzw. ab 8 Jahre

7)

06.08. (09.08.)

Keschern und Bootbauen am Aspenbach

ab 8 Jahre

8)

07.08.

Besichtigung der AVA Abfallverwertung Augsburg GmbH

ab 10 Jahre

9)

08.08.

Tagesfahrt in den „Holiday-Park“ nach Haßloch

je nach Alter mit Begleitung

10)

10.08.

Einradfahren

keine Beschränkung

11)

11.08.

Stadtrallye in Stuttgart

ab 10 Jahre

12)

13.08.

(evtl. zusätzlich 14.08.)

Schatzsuche

ab 6 Jahre

13)

15.08.

Burg Rabenstein im Ahorntal in der Fränkischen Schweiz (Burgführung, Falknerei mit Flugvorführung und Sophienhöhle)

ab 10 Jahre

14)

16.08.

Ausflug zum Barfussweg in Glöttweng

6 – 10 Jahre

15)

17.08.

Spritzübungen für junge Löschmeister mit dem Feuerwehrkommandant und seinen Helfern

ab 3 Jahre

16)

17.08./18.08.

Freiluft-Kino für Kinder und Jugendliche

ab 0 Jahre bzw.
ab 12 Jahre

17)

20.08.

Afrikanisches Trommeln

10 – 14 Jahre

18)

21.08.

In 80 Tönen um die Welt

7 – 10 Jahre

19)

22.08.

Kinderbetreuung

ca. 4 – ca. 6 Jahre

20)

03./04.09.

Übernachtungscamp in der Schulturnhalle

8 – 11 Jahre

21)

05.09.

Instrumenten-Rallye

ab 6 Jahre

22)

06.09.

Spielwerk-Theater Diedorf

3 – 9 Jahre

23)

26.10.

Kleine Raupe (FaksTheater Augsburg <Musiktheater>)

ab 3 Jahre

 

 

1) Bayern-Rallye mit Fahrt auf ICE-Neubaustrecke

 

Datum:

Samstag, 28. Juli

Abfahrt/Rückkehr:

erfolgt in Rücksprache mit den Teilnehmern

Alter:

ab 10 Jahre

Fahrpreis:

€ 13,00

Im Fahrpreis enthalten:

sämtliche Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln sowie das Eisessen am Abend

Anmeldung:

Roland Tögel, Kirchstraße 7, Horgau, Telefon 14 28

Anmeldeschluss:

Mittwoch, 25. Juli

 

Nachdem das AVV-Gebiet nicht unendlich groß ist und es für die langjährigen Teilnehmer der AVV-Rallye sonst im Laufe der Zeit langweilig wird, gibt es heuer mit der neuen Bayern-Rallye einen Ersatz. An diesem Tag sind wir mit dem Bayern-Ticket im Allgäu, Außerfern (Tirol) und Werdenfelser-Land mit Bus und Bahn unterwegs.

 

Bei Interesse der Teilnehmer fahren wir im Anschluss an die Rallye von München aus über Ingolstadt und ab dort über die ICE-Neubaustrecke durch das Altmühltal nach Nürnberg. Der neue „München-Nürnberg-Express“ wird aus komfortablen ehemaligen IC-Waggons gebildet und ist mit Tempo 200 der schnellste Nahverkehr Deutschlands.

 

Bitte selbst für die Verpflegung während des Tages sorgen. Aus fahrplantechnischen Gründen ist diesmal tagsüber zwar keine Mc Donald’s-Pause möglich, aber wir kommen an genügend Imbissständen vorbei. Am Abend noch das gewohnte Eisessen!

 

Zwar finden im Normalfall innerhalb der EU keine Grenzkontrollen mehr statt. Für unsere Fahrt durch Österreich dennoch bitte an Kinder- bzw. Personalausweis denken!

 

 

2) Spiele im Wald

(Beitrag des Frauenbundes)

 

Datum:

Montag, 30. Juli

Treffpunkt:

10.00 Uhr beim Gasthof Platzer mit dem Fahrrad

Rückkehr:

ca. 13.00 Uhr

Alter:

Schulkinder jeden Alters

Ziel:

Asang-Wald

Mittagessen:

Heiße Würstchen

Anmeldung:

Heidi Steinlein, Badgasse 1 a, Horgau, Telefon 22 44

Anmeldeschluss:

Freitag, 27. Juli

 

 

3) Musikgarten

(Beitrag der Sing- und Musikschule Zusmarshausen-Horgau)

 

Datum:

Dienstag, 31. Juli

Beginn:

10.00 Uhr

Ende:

10.45 Uhr

Ort:

Schulturnhalle Horgau

Alter:

1 ½ – 4 Jahre und erwachsene Begleitperson

Vorkenntnisse:

nicht erforderlich

Mitzubringen:

Decke und Socken

Kosten:

Keine

Anmeldung:

Birgit Bottesch, Greuter Straße 51, Horgauergreut,
Telefon 86 04 60

Anmeldeschluss:

Dienstag, 24. Juli

 

 

4) Musikalische Früherziehung

(Beitrag der Sing- und Musikschule Zusmarshausen-Horgau)

 

Datum:

Mittwoch, 1. August

Beginn:

13.00 Uhr

Ende:

14.00 Uhr

Ort:

Musikschule in der Grundschule Horgau

Alter:

4 – 6 Jahre

Kosten:

keine

Mitzubringen:

Gummistiefel und kleiner Hammer

Kursleiterin:

Gabriela Weilguni

Anmeldung

(maximal 10 Teilnehmer):

Achim Binanzer, Waldweg 3, Dinkelscherben,

Telefon 0 82 92 / 23 74

Gemeinde Horgau, Telefon 14 41
(nur mittwochs 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr)

Anmeldeschluss:

Donnerstag, 26. Juli

 

 

5) Besucherzentrum mit Werksrundfahrt bei BASF in Ludwigshafen am Rhein und Schifffahrt auf dem Neckar

 

           

Datum:

Samstag, 4. August

Abfahrt/Rückkehr:

erfolgt in Rücksprache mit den Teilnehmern

Alter:

ab 10 Jahre

Fahrpreis:

Kinder und Jugendliche bis 12 Jahre:

Jugendliche ab 13 Jahre und Erwachsene:

€ 14,00

€ 16,00

Im Fahrpreis enthalten:

sämtliche Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Besucherzentrum und Fahrt mit Chemobil bei BASF (kostenlos) sowie Schifffahrt von Heidelberg nach Neckarsteinach

Homepage:

www.besucherzentrum.basf.de

www.rnf-schifffahrt.de

Fahrt zum/vom Bahnhof:

wird in Absprache mit den Teilnehmern organisiert

Anmeldung:

Roland Tögel, Kirchstraße 7, Horgau, Telefon 14 28

Anmeldeschluss:

Mittwoch, 1. August

 

Am späten Vormittag Besichtigung des erst im März neu eröffneten Besucherzentrums bei BASF in Ludwigshafen am Rhein. Dort Werksrundfahrt mit dem Chemobil. Anschließend Weiterfahrt nach Heidelberg mit kurzem Aufenthalt. Spätnachmittags 80-minütige Schifffahrt auf dem Neckar von Heidelberg nach Neckarsteinach – dabei werden auch zwei Schleusen passiert.

 

Bitte selbst für die Verpflegung während des Tages sorgen!

 

 

6) Kinderolympiade und Sportabzeichen

(Beitrag der SpVgg Auerbach/Streitheim)

 

Datum:

Samstag, 4. August

Beginn:

10.00 Uhr

Ende:

15.00 Uhr

Alter:

ab 2 Jahre (Kinderolympiade) bzw. ab 8 Jahre (Sportabzeichen)

Ort:

Sportanlage Rothtal

Mitzubringen:

viel gute Laune und Sportkleidung

Unkostenbeitrag:

keiner

Infos:  Kinderolympiade:

           Sportabzeichen:

           Allgemein:

Heike Brüning-Hemm, Telefon 86 04 33

Engelbert Kohler, Telefon 16 39

Johann Kohler, Telefon 28 20

Anmeldeschluss:

keine Voranmeldung erforderlich – Anmeldung im Stadion

 

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums möchte die SpVgg Auerbach/Streitheim einmal die ganze Familie einladen, einen unterhaltsamen und sportlichen Tag auf der Sportanlage zu verbringen. Während sich die kleinen Kinder bei der Olympiade der Kinderturn- und Tanzgruppe vergnügen, können Kinder ab 8 Jahren und natürlich auch die Eltern das Deutsche oder Bayerische Sportabzeichen bei der Leichtathletikabteilung erringen oder nur einmal Sport schnuppern. Mitgliedschaft bei einem Sportverein ist nicht erforderlich. Abgerundet wird das Programm mit lustigen und nicht alltäglichen Wettbewerben. Für Verpflegung ist gesorgt. Unter allen Teilnehmern des Sportabzeichens werden hochwertige Deuter-Rucksäcke und Sporttaschen verlost. Außerdem wird für alle Kinder ein Ballon-Weitflug-Wettbewerb durchgeführt.

 

 

7) Keschern und Bootbauen am Aspenbach

(Beitrag des Bund Naturschutzes Horgau)

 

Datum:

Montag, 6. August

(Ausweichtermin: Donnerstag, 9. August)

Beginn:

15.00 Uhr

Ende:

ca. 17.00 Uhr

Alter:

ab 8 Jahre

Treffpunkt:

Martinsplatz (Schule)

Mitzubringen:

Fahrradhelm, Rucksack und Getränk

Anmeldungen:

Elisabeth Rennig, Am Bahnhof 2 a, Horgau, Telefon 28 44

Anmeldeschluss:

Sonntag, 5. August

 

Der Bund Naturschutz Horgau lädt alle naturbegeisterten Kinder mit Freunden zur Bacherkundung am Aspenbach ein. Wir wollen im Bach nach verschiedenen Tieren keschern. Danach bauen wir ein Floß oder kleines Boot und machen ein Bootswettrennen. Dabei stellen wir die Fließgeschwindigkeit des Baches fest. Wenn Zeit bleibt, fahren wir noch zu den Biberweihern.

 

Wir starten um 15.00 Uhr mit dem Rad am Martinsplatz und fahren auf den Radwegen zum Aspenbach.

 

Bei Regenwetter wird die Bacherkundung um 3 Tage verschoben.

 

 

8) Besichtigung der AVA Abfallverwertung Augsburg GmbH

(Am Mittleren Moos 60, Industriegebiet Augsburg-Lechhausen)

 

Datum:

Dienstag, 7. August

Beginn:

14.00 Uhr

Ende:

ca. 17.00 Uhr

Alter:

ab 10 Jahre

Kosten:

nur evtl. die Busfahrt (direkt im Bus zu bezahlen)

Besichtigung von:

Abfallverwertungsanlage, Sortieranlage, Kompostieranlage und Abfallheizkraftwerk – natürlich alles in Aktion

Homepage:

www.ava-augsburg.de

Anfahrt:

Entweder mit PKWs (Fahrgemeinschaften) oder mit dem AVV-Linienbus um 12.20 Uhr ab Platzer. Direkt vor der AVA befindet sich eine Stadtbushaltestelle – genauer Fahrplan wird bei Bedarf genannt

Anmeldung:

Roland Tögel, Kirchstraße 7, Horgau, Telefon 14 28

Anmeldeschluss:

Sonntag, 5. August

 

Gerne dürfen auch interessierte Erwachsene ohne Kinder als Begleitpersonen teilnehmen. An diesem Nachmittag werden wir von Herrn Dr. Walter Michale begrüßt. Als kaufmännischer Geschäftsführer der AVA hat er uns dankenswerterweise die Führung kurzfristig ermöglicht und freut sich natürlich über Besucher aus dem Horgauer Gemeindegebiet.

 

 

9) Tagesfahrt in den „Holiday-Park“ nach Haßloch

 

Datum:

Mittwoch, 8. August

Abfahrt/Rückkehr:

Bitte der August-Ausgabe des Gemeindeblattes entnehmen!

Alter:

je nach Alter mit Begleitung

Attraktionen:

Bitte dem beigefügten Flyer entnehmen!

Homepage:

www.holidaypark.de

Fahrpreis inkl. Eintritt:

Kinder unter 1 Meter Körpergröße:

Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre:

Erwachsene:

€ 14,00

€ 32,00

€ 35,00

Anmeldung:

Roland Tögel, Kirchstraße 7, Horgau, Telefon 14 28

Anmeldeschluss:

Montag, 6. August

 

Gerade bei den derzeit hohen Benzinpreisen lohnt sich die Fahrt mit dem Bus. Der reguläre Einzel-Eintrittspreis (nicht in der Gruppe) beträgt € 24,50 ab einer Körpergröße von 1,45 Meter. Für € 7,50 bzw. € 10,50 pro Person sind rund 550 Kilometer mit dem Auto nicht zu schaffen.

 

Auf vielfachen Wunsch bieten wir diese Fahrt wieder an und bitten daher um entsprechende Anmeldungen. Andernfalls kann der Ausflug wegen den Kosten des Busses leider nicht stattfinden.

 

 

10) Einradfahren

 

Datum:

Freitag, 10. August

Beginn:

10.00 Uhr

Ende:

14.00 Uhr (ab 14.00 Uhr kleine Vorführung für Eltern und Großeltern)

Ort:

Skaterplatz (Festplatz)

Alter:

keine Beschränkung

Kosten:

€ 5,00

in den Kosten enthalten:

Essen und Getränke (es wird gegrillt)

Anmeldung:

Katja und Tobias Maier, Hauptstr. 52, Horgau,

Telefon 80 46 70

Teilnehmerzahl:

10 Kinder

 

Teilnahme nur mit eigenem Einrad.

 

 

11) Stadtrallye in Stuttgart

 

Datum:

Samstag, 11. August

Abfahrt/Rückkehr:

erfolgt nach Rücksprache mit den Teilnehmern

Alter:

ab 10 Jahre

Fahrpreis:

€ 16,00

im Fahrpreis enthalten:

Sämtliche Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, eine Überraschung in Stuttgart sowie das Eisessen am Abend

Fahrt zum/vom Bahnhof:

wird in Absprache mit den Teilnehmern organisiert

Anmeldung:

Roland Tögel, Kirchstraße 7, Horgau, Telefon 14 28

Anmeldeschluss:

Mittwoch, 8. August

 

Bitte selbst für die Verpflegung während des Tages sorgen – Mittagessen bei Mc Donald’s oder einem anderen der zahlreichen Imbissstände in der Stuttgarter Innenstadt. Vor der Rückfahrt am Abend noch das gewohnte Eisessen.

 

 

12) Schatzsuche

 

Datum:

Montag, 13. August

(bei mehr als 12 Teilnehmern: zusätzlich Dienstag, 14. August)

Beginn:

15.00 Uhr

Ende:

18.00 Uhr

Treffpunkt:

Grillplatz Wasserhochbehälter

Alter:

ab 6 Jahre

Mitzubringen:

Getränke

Unkostenbeitrag:

€ 3,00

Anmeldung:

Claudia Werner, Pater-Gaul-Platz 2, Horgau, Telefon 86 03 47

Anmeldeschluss:

Mittwoch, 8. August

 

Auch dieses Jahr gibt es in Horgaus Wäldern wieder einen Schatz zu finden. Bei der Suche ist uns die Bibel wieder behilflich.

 

 

13) Burg Rabenstein im Ahorntal in der Fränkischen Schweiz (Burgführung, Falknerei mit Flugvorführung und Sophienhöhle)

 

           

Datum:

Mittwoch, 15. August

Abfahrt/Rückkehr:

erfolgt in Rücksprache mit den Teilnehmern

Alter:

ab 10 Jahre

Fahrpreis:

Kinder und Jugendliche bis 14 Jahre:

Jugendliche ab 15 Jahre und Erwachsene:

€ 15,00

€ 20,00

im Fahrpreis enthalten:

sämtliche Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Burgführung, Falknerei mit Flugvorführung und Sophienhöhle

Homepage:

www.burg-rabenstein.de

www.falknerei-rabenstein.de

Fahrt zum/vom Bahnhof:

wird in Absprache mit den Teilnehmern organisiert

Anmeldung:

Roland Tögel, Kirchstraße 7, Horgau, Telefon 14 28

Anmeldeschluss:

Sonntag, 12. August

 

Auf dem Hinweg haben wir fahrplanbedingt einen einstündigen Aufenthalt in Bayreuth, der zum Mittagessen genutzt werden kann (dort ist an diesem Tag kein Feiertag). Nach der Ankunft in Ahorntal findet die halbstündige Burgführung statt. Dem schließt sich die einstündige Flugvorführung an – dabei kreisen die Greifvögel teilweise nur knapp über den Köpfen der Besucher hinweg. Zum Schluss folgt noch die halbstündige Führung durch die Sophienhöhle, die die älteste begehbare Tropfsteinhöhle in Süddeutschland ist. Vor der Rückfahrt bleibt noch etwa eine Stunde Zeit in der Gutsschenke mit schönem Biergarten einzukehren.

 

Bitte selbst für die Verpflegung während des Tages sorgen!

 

 

14) Ausflug zum Barfussweg in Glöttweng

 

Datum:

Donnerstag, 16. August

Abfahrt:

9.30 Uhr, Martinsplatz

Rückkehr:

13.30 Uhr, Martinsplatz

Alter:

6 – 10 Jahre

Mitzubringen:

Getränk, Sitzerhöhung

Anmeldung:

Heidi Steinlein, Badgasse 1 a, Horgau, Telefon 22 44

Anmeldeschluss:

Dienstag, 14. August

 

Wir fahren mit Autos zum Barfussweg nach Glöttweng, belegt mit (Natur-)Materialien zum Fühlen. Es gibt auch eine Wassertretbucht, ein Hügelparcours, Sand- und Matschflächen und ein Trimm-Schaukel-Klettereck. Ein gemeinsames Picknick spendiert der Bürgerverein.

 

 

15) Spritzübungen für junge Löschmeister mit dem Feuerwehrkommandant und seinen Helfern

(Beitrag der Freiwilligen Feuerwehr Horgau)

 

Datum:

Freitag, 17. August

Beginn:

17.00 Uhr

Ort:

Feuerwehrhaus Horgau

Alter:

ab 3 Jahre

Mitzubringen:

Badekleidung und Handtuch

Anmeldung:

nicht erforderlich

Info:

Manfred Unger, Martinsplatz 5, Horgau, Telefon 16 65

 

 

16) Freiluft-Kino für Kinder und Jugendliche

(Beitrag der Vereinsjugend des FC Horgau und der SpVgg Auerbach/Streitheim)

 

Datum:

Freitag, 17. August (Film 1)
Samstag, 18. August
(Film 2)

Ausweichtermin bei schlechtem Wetter:

Findet auf jeden Fall statt. Bei schlechtem Wetter werden die Filme in der Rothtalhalle gezeigt!

Alter:

Film 1: ab 0 Jahre (filmabhängig)

Film 2: ab 12 Jahre (filmabhängig)

Filme:

Die Filme werden wieder in einem eigenen Flyer im Gemeindegebiet vorher bekannt gegeben!

Beginn:

jeweils 20.00 Uhr

Filmstart:

nach Einbruch der Dunkelheit

Dauer:

jeweils ca. 2 Stunden

Ort:

Tennisheim des FC Horgau (Sportanlage Rothtal)

Mitzubringen:

Decke und Schlafsack

Eintritt:

Frei

Verpflegung:

wird bestens gesorgt

Anmeldung:

nicht erforderlich

Info:

Christina Tögel, Sensenweg 3, Horgau, Telefon 86 19 92

Stefanie Kawalla, Am Wachberg 6, Horgauergreut, Telefon 4 16

 

 

17) Afrikanisches Trommeln

(Beitrag von PentaTON)

 

Datum:

Montag, 20. August

Beginn:

10.00 Uhr

Ende:

12.30 Uhr

Ort:

PentaTON-Musikstudio, Schloßstraße 43, Horgau

Alter:

10 – 14 Jahre

Mitzubringen:

Handtrommel, falls vorhanden

Unkostenbeitrag:

€ 3,00

Anmeldung:

Margit Uhr, Badgasse 1, Horgau, Telefon 86 05 50

Anmeldeschluss:

Freitag, 17. August

 

In diesem Workshop wirst du ein paar einfache westafrikanische Rhythmen auf der Djembé erlernen. Dabei sind keine Vorkenntnisse erforderlich – aber ein bisschen Rhythmusgefühl auch nicht hinderlich. Falls du eine Djembé oder Conga hast, bringe sie bitte mit.

 

Für die Kinder gibt es Kuchen und Getränke.

 

 

18) In 80 Tönen um die Welt

(Beitrag von PentaTON)

 

Datum:

Dienstag, 21. August

Beginn:

14.00 Uhr

Ende:

ca. 17.00 Uhr

Ort:

Garten von Margit Uhr, Badgasse 1, Horgau

Alter:

7 – 10 Jahre

Mitzubringen:

nichts

Unkostenbeitrag:

3,00 €

Anmeldung:

Margit Uhr, Badgasse 1, Horgau, Telefon 86 05 50

Anmeldeschluss:

Freitag, 17. August

 

Wir unternehmen eine musikalisch-multikulturelle Erlebnisreise für Kinder mit Liedern, Tänzen, Spielen, Basteleien und Geschichten aus verschiedenen Kontinenten der Erde.

 

Für die Kinder gibt es Kuchen und Getränke.

 

 

19) Kinderbetreuung

 

Datum:

Mittwoch, 22. August

Beginn:

11.00 Uhr

Ende:

ca. 17.00 Uhr

Ort:

Pfarrheim

Alter:

ca. 4 – ca.6 Jahre

Mitzubringen:

Trinkflasche und bei Sonnenschein eine Käppi und evtl. eine Sonnencreme

Unkostenbeitrag:

€ 5,00

Anmeldung:

Manuela Drexel, Brachflecken 26, Horgau, Telefon 3 51

Anmeldeschluss:

Dienstag, 14. August

 

Wir hoffen, viele Eltern und Kinder fühlen sich angesprochen an dieser Aktion teilzunehmen.

 

Die Kinder werden von Manuela Drexel und Nicole Rieder betreut und versorgt. Nach dem gemeinsamen Mittagessen werden wir bei Sonnenschein den Spielplatz besuchen. Der restliche Nachmittag wird mit Spielen und Bastelgelegenheiten angereichert.

 

 

20) Übernachtungscamp in der Schulturnhalle

 

Beginn:

Montag, 3. September, 10.00 Uhr

Ende:

Dienstag, 4. September, 10.00 Uhr

Alter:

7 – 11 Jahre

Ort:

Schulturnhalle

Aktionen:

Spiele und Übernachtung

Mitzubringen:

Schlafsack, Luftmatratze, warme Kleidung für die Nacht und verschließbares Trinkgefäß, evtl. Badesachen

Unkostenbeitrag:

€ 7,00

Anmeldung:

Manuela Drexel, Brachflecken 26, Horgau, Telefon 3 51

Anmeldeschluss:

Donnerstag, 23. August

 

Tagsüber stehen interessante Spiele auf dem Programm und den Abend genießen wir bei einem Grillfest. Mit einer Nachtwanderung zur Geisterstunde klingt der Tag aus, bevor wir die Nacht in der Schulturnhalle verbringen. Für Essen und Trinken wird gesorgt, wobei Kuchen und Salate dankbar angenommen werden. Bitte keine Süßigkeiten, Handys und Gameboys mitgeben!

 

 

21) Instrumenten-Rallye

(Beitrag der Sing- und Musikschule Zusmarshausen-Horgau)

 

Datum:

Mittwoch, 5. September

Beginn:

14.00 Uhr

Ende:

16.00 Uhr

Ort:

Musikschule in der Grundschule Horgau

Alter:

ab 6 Jahre

Kosten:

keine

Info:

Achim Binanzer, Waldweg 3, Dinkelscherben,

Telefon 0 82 92 / 23 74

 

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, verschiedene Instrumente zu probieren.

 

 

22) Spielwerk-Theater Diedorf

(Beitrag der Freien Wähler)

 

Datum:

Donnerstag, 6. September

Beginn:

14.00 Uhr

Ort:

Schulturnhalle

Theaterstück:

„Ich und Du – Die Sprache des Herzens“

Alter:

3 – 9 Jahre, aber auch Ältere und Erwachsene

Eintritt:

€ 5,00

Anmeldeschluss:

Montag, 27. August

Rückfragen:

Familie Hörmann, Am Kornfeld 4, Horgau, Telefon 4 17

Familie Christ, Am Kornfeld 3, Horgau, Telefon 13 95

Familie Wieland, Greuter Straße 58, Horgauergreut,
Telefon  28 26

 

Danach kann/darf gespielt werden: Spiele sind vorhanden, jedoch kann jeder auch sein Lieblingsspiel mitbringen!

 

Es gibt Kuchen und Getränke!

 

 

23) Kleine Raupe (FaksTheater Augsburg <Musiktheater>)

(Beitrag der Gemeinde Horgau)

 

Datum:

Freitag, 26. Oktober

Beginn:

15.00 Uhr

           

Ort:

Rothtalhalle

Alter:

ab 3 Jahre

Eintritt:

Vorverkauf:

Nachmittagskasse:

€ 4,00

€ 4,50

Vorverkauf:

Raiffeisenbank Horgau, Kreissparkasse Horgau, Gemeinde Horgau und Johann Kohler (Ulmer Str. 3, Auerbach)

 

Musiktheater für alle ab 3 von Alma Jongerius und Dik Prins
mit Karla Andrä (Spiel) und Josef Holzhauser (Musik).

 

Erzählt wird die Geschichte der munteren Sophie, die eine kleine Raupe und ein paar rote Stöckelschuhe besitzt. Sie würde den kleinen Tierfreund liebend gerne in ihrem Schatzkästlein bergen, wenn er dort nicht ziemlich sicher ersticken müsste.

 

Also beschließt Sophie, die Raupe zu füttern und zu warten, bis sie sich zum Schmetterling verwandelt. Wenn Warten für gewöhnlich langweilig ist, so ist es in diesem Falle aufregend wie noch nie. Zum schnellen Zeitvertreib verteilt Sophie luftige, duftige Pizza und komponiert den Raupenrap. Und dann endlich ist die kleine grüne Raupe ein prächtiger gelber Schmetterling, der über den Gartenzaun flattert und davon schwebt.

 

 

 

Bitte einen Kasten oder ähnliches um den nachfolgenden Witz!

 

Am letzten Schultag kommt der Sohn des Profi-Fußballers mit seinem Zeugnis nach Hause.

Fragt der Vater seinen Sprössling: „Wie ist denn dein Zeugnis ausgefallen?“

Daraufhin erwidert der Bub ganz stolz: „Alle anderen Kinder mussten die Klasse wechseln, nur mein Vertrag wurde verlängert.“

 

 

 

Wir hoffen natürlich, dass möglichst alle Schüler alle Schüler das Klassenziel erreicht haben. Wer dennoch eine „Ehrenrunde“ drehen muss, braucht sich trotzdem nicht zu schämen. Nächstes Schuljahr klappt es dann bestimmt besser!