Rothtaler vom Dezember 2007

__________________________________________________________________________

 

 

 

 

Ein ruhiges und gesegnetes Fest
sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2008
wünscht Ihnen der Bürgerverein Rothtal e.V.

Nominierungsversammlung

Es sind schon wieder 6 Jahre vergangen und am Sonntag, 2. März 2008, wird eine Kommunalwahl die weiteren Weichen für das Rothtal stellen. Zur Nominierung des Bürgermeister- und der Gemeinderatskandidaten hatte der Bürgerverein am Dienstag, 13. November, in die Schulturnhalle eingeladen. Nachdem sich der Bürgermeisterkandidat Thomas Hafner und die Gemeinderatskandidaten kurz vorgestellt hatten wurde gewählt.

 

Es ergab sich folgende Reihenfolge:

1.

Johann Ohnesorg

8.

Christina Tögel

2.

Jürgen Tögel

9.

Brigitte Holland

3.

Gerd Maier

10.

Heidi Steinlein

 

Der Bürgermeisterkandidat Thomas Hafner wurde – wie zu erwarten war – ohne Gegenstimme und Enthaltung gewählt.

Es gab eine kontroverse Diskussion über eine Listenverbindung mit den Freien Wählern. Als allerdings genauer erläutert wurde, dass nur eine Listenverbindung und keine gemeinsame Liste angestrebt wird, erfolgte auch hier eine Zustimmung mit großer Mehrheit.

 

Wie geht´s weiter?

 

Die Kandidaten stellen sich an folgenden Terminen der Allgemeinheit persönlich vor:

Freitag,

15. Februar 2008:        

Feuerwehrhaus in Auerbach

(20:00 Uhr)

Freitag,

22. Februar 2008:

Gasthof Platzer in Horgau

(20:00 Uhr)

Samstag,

23. Februar 2008:

Feuerwehrhaus in Horgauergreut

(20:00 Uhr)

Sonntag,

24. Februar 2008:

Feuerwehrhaus in Bieselbach

(15:00 Uhr)

Rückblick Ferienprogramm

Die Sommerferien sind schon seit über drei Monaten zu Ende. Zur Zeit denkt sicherlich niemand so recht an Baden bei 30 °C, an Radeltouren durch die Westlichen Wälder oder den wohlverdienten Jahresurlaub. Wir helfen mit ein paar Fotos von verschiedenen Ferienprogramm-Aktionen so manchen Gedanken an die schönsten Wochen im Jahr zu finden und vielleicht schon jetzt wieder die Vorfreude auf den nächsten Sommer 2008 zu wecken.

Unsere ersten beiden Fotos zeigen die Nachwuchs-betreuerinnen Manuela Drexel und Nicole Rieder zusammen mit den begeisterten Buben und Mädchen bei der Kinderbetreuung im Pfarrheim und der Übernachtung in der Schulturnhalle.

Unterstützung boten Sabine Häßlein und Anton Mayr.


Schönstes Sommerwetter hatten bei ihrer Schifffahrt auf dem Neckar von Heidelberg nach Neckarsteinach Patrick und Hubert Sedlak, Edeltraud Aurnhammer, Roland Tögel und Markus Steppe. Zuvor besuchten sie das BASF-Werk in Ludwigshafen am Rhein.
Allen, die in irgendeiner Form zum guten Gelingen des Ferienprogrammes beigetragen haben, sagen wir an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön.
Besonders erwähnen möchten wir die Firma Kohler Reisen GmbH für den nachträglichen Preisnachlass beim Bus für die Fahrt in den Holiday-Park nach Hassloch.
Viel Spaß beim Stöbern!

Rothsteg erneuert

Der Bürgerverein errichtete vor etwa 20 Jahren südlich der Firma Leiner einen Holzsteg über die Roth, der nun erneuert wurde. Die Organisation dafür und die Ausführung der Holzarbeiten übernahm Andreas Vogg. Helmut Weber war für die Planung und Erstellung der Metallkonstruktion verantwortlich. Zusammen mit ihren Helfern Martin Hildensperger, Peter Hülsken, Martin Vogg, Matthias Vogg und Gregor Wiedemann jun. leisteten sie hervorragende Arbeit. In ca. 150 Arbeitsstunden entstand eine stabile Neukonstruktion.

Für den umfangreichen Einsatz bedanken wir uns recht herzlich bei allen, die behilflich waren.

 

Vielen Dank

Willi Mayr pflegt nun seit über zwanzig Jahren mit viel Liebe und Eifer die vom Bürgerverein anlässlich der Erlangung der Selbständigkeit errichtete Wendelinskapelle. Nicht nur die Kapelle und den Vorplatz hält er sauber, sondern zündet auch regelmäßig eine Kerze an.

Nicht weniger engagiert ist Remo Veronese. Wie in den vergangenen Jahren hat er sich wieder um das Tretbecken gekümmert. Er reinigt es regelmäßig und mäht auch das Gras im Umfeld. Leider muss er auch viel Zeit in das Entsorgen von sonstigem Müll investieren, der achtlos liegen gelassen wird.

Der Bürgerverein bedankt sich bei seinen Mitgliedern Willi Mayr und Remo Veronese recht herzlich.

 

Radelausflug auf den Spuren von Ludwig Ganghofer

Am Sonntag, 23. September, trafen sich bei strahlendem Sonnenschein 14 Radler beim Gasthof Platzer und fuhren auf dem Landrat-Dr.-Frey-Radweg nach Welden.

Dort wurden sie am Ortsanfang von Herrn Höck erwartet, um auf den Spuren von Ludwig Ganghofer die Holzwinkelgemeinde zu erforschen. Die Tour führte zum alten Forsthaus der Ganghofer-Familie, an der Laugna entlang zur Ludwig-Ganghofer-Hütte. Herr Höck erzählte viele Details der Ganghofer-Familie, alle bekannten Lausbuben-Geschichten des bekannten Schriftstellers Ludwig Ganghofer, der 13 Jahre seiner Kindheit und Jugend in Welden verbrachte. Dieses Landleben hatte den Dichter stark geprägt und in seinen späteren Werken erscheinen Gegebenheiten und Vorkommnisse aus dieser Zeit.

Nach einer gemütlichen Pause in der Ludwig-Ganghofer-Hütte wanderte die Gruppe aus Horgau hinauf zur Schneeburg und kam an der August-Ganghofer-Hütte vorbei zu einer Quelle, die auch nach dem Schriftsteller benannt wurde.

Bei einer kräftigen Brotzeit fand der schöne Sonntagnachmittagsausflug im Gasthof Platzer seinen Ausklang.

 

Spielhaus im Kindergarten und Bank im Schulgarten repariert

Das Dach des Spielhauses im Kindergarten war durch Wind, Wetter und spielende Kinder so stark in Mitleidenschaft gezogen, dass es komplett erneuert werden musste. Andreas Vogg besorgte das notwendige Material und an einem schönen Samstag wurden die Arbeiten wie gewohnt fachmännisch erledigt.

Ebenso zehrten die Jahre an einer Bank im Schulgarten. Sie war vollständig marode und musste ebenfalls erneuert werden. Das Fundament wurde von Remo Veronese vorbereitet und betoniert, eine Bank gekauft und anschließend mit Unterstützung von Gerd Maier montiert.

Die Kosten für das Dach des Spielhauses und die Bank übernimmt der Bürgerverein Rothtal.

 

24. Jährung der Selbständigkeit am 27. Oktober

Am Samstag, 27. Oktober, hat die Gemeinde – wie jedes Jahr – anlässlich unseres Freiheitstages zu einem Freigetränk in den Gasthof Platzer eingeladen. Über 50 Bürgerinnen und Bürger des Rothtals ließen sich die gemütliche Runde für einen Plausch nicht entgehen.

 

Brezenaktion

Wegen der darauf folgenden Herbstferien spendierte der Bürgerverein bereits am Freitag, 26. Oktober, allen Schul- und Kindergartenkindern Butterbrezen. Der Brauch, der an den „Geburtstag“ der Gemeinde erinnert, soll noch viele Jahre aufrechterhalten werden. Danke an alle Fleißigen, die auch dieses Jahr wieder 228 Brezen rechtzeitig zur Pause präpariert haben. Dabei waren Heidi Steinlein, Margit Uhr, Gisela Vogg, Anne Preuss und Walfriede Maier. Für die Ausgabe sorgte Anton Steck.

Christbaum

Seit 1. Advent-Samstag erstrahlt der Christbaum an der Ortsdurchfahrt wieder in seinem gewohnten Glanz. Unser Dank hierfür gilt der diesjährigen Spenderin Agnes Matt.

Ebenso bedanken wir uns bei dem routinierten Team für das Aufstellen und Schmücken des Baumes – dies waren Helmut Weber, Martin Hildensperger, Andreas Vogg und Peter Hülsken.

 

Der Bürgerverein ist online

Endlich ist es geschafft, die Homepage des Bürgerverein Rothtal ist in Betrieb.
Sie erreichen alle aktuelle Themen, Veranstaltungen, Termine und Sonstiges unter www.bv-horgau.de. Natürlich sind auch alle aktuellen Informationen zu der Kommunalwahl verfügbar.

Bei Anträgen, Anmerkungen, Hinweisen, Änderungswünschen oder auch Ergänzungen stehen wir Ihnen ab sofort auch unter info@bv-horgau.de jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Beiratssitzung

Die nächste öffentliche Beiratssitzung des Bürgervereins findet am Dienstag, 15. Januar 2008, um 20.00 Uhr im „Sportler’s“ statt. Um rege Teilnahme wird gebeten.

 

Alle weiteren Termine des Bürgerverein Rothtal im Überblick

 

04. Februar

Rosenmontagsball der Horgauer Vereine

10. Februar

Winterwanderung (Details folgen im Februar-Gemeindeblatt)

15. Februar

Wahlveranstaltung (Feuerwehrhaus in Auerbach)

22. Februar

Wahlveranstaltung (Gasthof Platzer)

23. Februar

Wahlveranstaltung (Feuerwehrhaus in Horgauergreut)

24. Februar

Wahlveranstaltung (Feuerwehrhaus in Bieselbach)

02. März

Kommunalwahlen

08. März

Theater Premiere in der Rothtalhalle

14. März

Theater in der Rothtalhalle

15. März

Theater in der Rothtalhalle

18. April

Jahreshauptversammlung des Bürgerverein Rothtal

10. - 12. Mai

Wasservogel

20. Juni

Sonnwendfeier

28. September

Radeltour

29. – 30. Nov.

Christkindlesmarkt mit Adventsbasar

 

 

 

Vereinszeitung  des  Bürgervereins  Rothtal,        Badgasse 1,            86497 Horgau