Herzlich willkommen beim Bürgerverein Rothtal e.V.




Wandern mit dem BV vom 3. bis 5. Mai 2024


Unsere Wanderreise führt heuer in den Hahnenkamm in Mittelfranken. Durch eine uralte Kulturlandschaft, die schon von den Römern besiedelt war, führt sie uns. Wieder haben wir die Möglichkeit unser Ziel mit öffentlichen Verkehrsmittel gut zu erreichen.


1. Tag (Freitag): Abfahrt beim Gasthof Platzer um 12 Uhr 31. Mit dem Regionalzug fahren wir um 13 Uhr 25 von Augsburg Hbf über Donauwörth nach Otting. Von dort aus wandern wir auf dem Wallfahrerweg nach Wemding. Am Lohweiher legen wir eine Kaffee- und Trinkpause ein. Unser Ziel ist das Gasthaus „Zur Wallfahrt“ in Wemding Maria Brünnlein. Dort sind wir zum Abendessen und zur Übernachtung. (Wanderstrecke ca. 13 km)


2. Tag (Samstag): Unser Ziel ist an diesem Tag Hechlingen am Hahnenkammsee. Auf dem ausgeschilderten „Frankenweg“ wandern wir über Polsingen (dort legen wir eine Mittagspause ein), weiter über Ursheim zum Hahnekammsee. Am Ufer entlang geht es hinauf zur Katharinenkapelle. Ein herrlicher Blick in das Ries belohnt uns dort. Im „Forellenhof“ essen wir zu Abend und übernachten. (Wanderstrecke ca. 22 m)


3. Tag (Sonntag): Nun geht es weiter Richtung Treuchtlingen. Unsere Wanderweg führt uns nach Auernheim. Dort fädeln wir auf den Altmühl-Panoramaweg ein, der direkt zum Bahnhof nach Treuchtlingen führt. Um 16 Uhr 34 fahren wir dann wieder zurück zum Augsburger Hbf. Um 17 Uhr 58 bringt uns dann der Bus nach Horgau. (Wanderstrecke ca. 18 km)


Im Preis inbegriffen sind Übernachtung mit Frühstück, die Zugtickets sowie Getränke Samstag und Sonntag die Brotzeit für unterwegs.

Anregung: Bitte bringt alle eure eigene Kaffeetasse „Bürgerverein (Karabiner)“ mit.


Anmeldeschluss ist der 24.03.2024

Als angemeldet gilt, wer 160,- Euro (DZ) bzw.

190,- Euro (EZ)

bezahlt/überwiesen hat.

Anmeldung und Nachfragen bei:

Martin Uhr, Badgasse 1,86497 Horgau, m-uhr@web.de, 08294/860550


































Feier in der Rothtalhalle


Am 27. Oktober jährte sich das Urteil des Bayerischen Verfassungsgerichtshofes, mit dem die Gemeinde Horgau wieder ihre kommunale Selbständigkeit zurückerhalten hat, zum 40. Mal.


Die Gemeinde Horgau hatte aus diesem Anlass die ganze Bevölkerung zu einem Festakt mit anschließender Feier in die Rothtalhalle eingeladen.


Bürgermeister Thomas Hafner begrüßte die Anwesenden. Ein kurzer Videobeitrag von Wolfgang Matt zeigte die Zeit des Widerstandes gegen die Eingemeindung nach Zusmarshausen, das Urteil des Bayerischen Verfassungsgerichts und die anschließende Feier aufgrund der wiedererlangten Selbständigkeit.


Einen Rückblick auf die Zeit der Gebietsreform im Allgemeinen und im Besonderen mit Bezug auf Horgau, gab dann Frau Angelika Schlenkrich.


Den heiteren Teil des Abends bestritt der bekannte Augsburger Kabarettist Herr Braun.


Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war die Verleihung der Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Horgau an Franz Fischer und Johann Kohler.


Die musikalische Begleitung erfolgte durch die Rothtaler Musikanten.


Im hinteren Teil der Halle zeigte der Bürgerverein, der auf eine 45jährige Vergangenheit zurückblicken konnte, eine Fotoausstellung aus der Zeit der Gebietsreform. Zusammengestellt wurde die Ausstellung von Wolfgang Matt.


Hier einige Bilder von der gelungenen Veranstaltung: